Mein Kursangebot


Aus technischen Gründen ist es uns zur Zeit nicht möglich automatische Kurs-Anmeldungen durchzuführen.

Für Kurs-Anmeldungen bitten wir Sie über
jm@joergmangold.de
Kontakt aufzunehmen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und sind bemüht das Problem schnellst möglich zu beheben.

Mindful Self-Compassion – MSC

Selbstfreundlichkeit ist etwas, was viele von uns wenig gelernt haben. Selbstmitgefühl bezieht sich auf selbstfürsorgliches Umgehen mit den eigenen Schwierigkeiten oder Leiden. Oft fällt es uns viel leichter, uns hilfreich und mitfühlend für andere einzusetzen, aber wie gehen wir um mit den eigenen Unzulänglichkeiten, den eigenen Fehlern, den Dingen, die wir an uns nicht mögen? Gerade für Menschen mit hohen Ansprüchen an sich selbst und hoher Leistungserwartung kann es ein befreiendes Erleben sein, mehr Selbstfreundlichkeit zu entwickeln, die selbstmitfühlende Stimme zu entdecken und sich mit Fürsorge motivieren zu lernen. Und das ohne Einbuße der Leistungsfähigkeit! Kristin Neff (www.self-compassion.org) hat dazu umfangreiche wissenschaftliche Befunde zusammengetragen und mit Christopher Germer dieses Programm entwickelt.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Ein ganz besonderer MSC-Kurs und eine Einführung in PNT im Mairatal, Piemont

Mindful Self-Compassion -MSC- im Piemont ergänzt durch Einführung in PNT- Das Positive Kultivieren und Genießen im Centro Culturale Borgata San Martino im Mairatal.

Das besondere Seminar: Eine ultimativ selbstfreundliche Woche in einer wunderbaren Umgebung.

Meditationen und Übungen zu Selbstfreundlichkeit und Selbstmitgefühl, Kultivieren des Positiven, Wandern, okzitanische Küche kennenlernen, 5-Gänge Menüs von Paula  und, wenn gewünscht, die passenden Weine genießen in der besonderen Welt des Mairatales.

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem Kurs im Oktober 2016, veröffentlicht im Magazin Yoga aktuell:

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Mindful Compassionate Parenting MCP

Gerade für Eltern in der heutigen Lebenswelt haben Achtsamkeit, Selbstfreundlichkeit und Mitgefühl einen besonderen Wert und stellen effektive Gegenmittel gegen Verunsicherung, Optimierungsdruck und Selbstüberforderung dar.

Auf dem Hintergrund meiner umfangreichen Ausbildungen und Erfahrungen als Lehrer in den achtsamkeitsbasierten Verfahren sowie aus 30 Jahren Beratung und Therapie mit Familien habe ich bewährte und evidenzbasierte Methoden zusammengetragen und neue eigens für diesen Kurs entwickelt. Es geht im Kurs um Selbstfürsorge und nicht um neue Rezepte für „Wie-mache-ich-es richtig-mit meinem-Kind“. Die Inhalte gründen sich auf den aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen.

Begleitend gibt es mein Buch „Eltern sind auch nur Menschen. Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone“.  www.mindfulcompassionateparenting.org

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

MCE – Mindful Compassionate Education

Stressbewältigung, Selbstfürsorge mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl und Resilienz durch Kultivieren des Positiven für Erzieher, Sozial-Pädagogen, Soziale Arbeit, Lehrer und alle, die erziehend mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sowie Therapeuten und Beratende. MCE ist eine Adaption und Weiterentwicklung aus dem Mindful Compassionate Parenting -MCP.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Mindful Positive Living – MPL

Mindful Positive Living – MPL ist ein multimodales achtsamkeitsbasiertes  Kursprogramm. Als besonderes Merkmal vermittelt es 3 zentrale Elemente: Achtsamkeit, Mitgefühl/Selbstmitgefühl und das Kultivieren des Positiven. Gerade letzteres kommt oft zu kurz.

Es ist bestens geeignet als Einführung und genauso gut als Auffrischung und Vertiefung nach einem M-Kurs.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Der MCP-Video-Kurs – Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Es lohnt sich, diese wertvollen Qualitäten im Elternsein tiefer zu verankern und der Videokurs hilft entscheidend dabei.

Sie haben die Freiheit, sich immer dann dem Kurs zu widmen, wann es gerade in Ihren Tagesablauf passt. Für die einen ist das vielleicht vormittags, wenn alle aus dem Haus sind, für andere vielleicht am Abend, wenn alle Kinder im Bett sind. Jede der 8 Kurseinheiten ist aus 4 bis 7 einzelnen Videos mit einer Gesamtlänge von circa 45 bis 60 min pro Woche aufgebaut. Sie können also auch kleine Momente nutzen und trotzdem sinnvoll vorankommen.

Dieser Kurs eignet sich auch bestens dafür, den Partner oder einen/eine Freund*in mit ins Boot zu holen. Er bietet eine tolle Chance, sich gemeinsam mit jemand Vertrautem, der an einem ganz anderen Ort leben kann, den Inhalten und den Übungen zu widmen und so einen Partner für den intensiven Austausch über die eigenen Erfahrungen zu haben. Für die gemeinsame Anmeldung gibt es im Übrigen einen Rabatt.

Bezug über www.mindfulcompassionateparenting.org, die Plattform für Achtsamkeit. Dort gibt es auch Kostproben zu den Videoeinheiten.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

SCHC Selbstfürsorge im Gesundheitswesen auf der Basis von MSC

Wir Ärzte*innen, Therapeut*innen, Pflegenden und anderweitig Helfenden denken oft an uns selbst als allerletztes und schenken uns nicht halb soviel Fürsorge wie den Patienten oder Klienten. Ein Grund für die hohe Burnout-Raten in diesen Berufsfeldern.
Dieses Kursformat fördert die Selbstfürsorge, die eigene Resilienz, wirkt gegen die Selbstüberforderung und emphatischen Stress. Es schafft einen Raum für geteilte Menschlichkeit mit anderen, die auch diesen Druck im Berufsfeld kennen.

Der Kurs wird von der Bayrischen Landesärztekammer zertifiziert mit 18 CME Punkten.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Achtsames Kultivieren des Positiven – PNT (meets PP)

PNT und PNT meets PP:   Ein ganz neu von mir erstelltes Programm

Ich finde, in den achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Interventionen gibt es in der Zwischenzeit sehr vielfältige Angebote zum Umgang mit Stress, Selbstverurteilung und psychischen Problemen. Das „Sein mit dem Was ist“ und „Verringern der Probleme“ sind wichtige Elemente. Aber der dritte Teil des Themen-Bogens, das aktive „Kultivieren des Positiven“ kommt oft zu kurz. 

Ich habe ja die Autorisierung von Rick Hanson für sein Programm PNT – Positives Neuroplastizitätstraining und biete dieses gerne als 6 Wochenkurs und Blockkurs an.

Zwischenzeitlich bin jetzt auch EUPPA-zertifizierter Positive Psychologie-Master-Trainer.
Aus diesen beiden P’s entstand ein Kurs, 6 x 90 min Online.

Hier der Link zu einem Interview über diesen Kurs

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Mindfulness Based Stress Reduktion – MBSR

Achtsamkeit schult vor allem das Wahrnehmen im Hier und Jetzt, von Moment zu Moment, ohne Wertungen, vor allem ohne Selbstbewertungen. Die Schulung der Achtsamkeit hat sich besonders bewährt, um mehr freudiges Erleben, Entschleunigung und inneren Frieden in den Alltag zu bringen. In vielen Studien zeigt sich, dass die Anwendung der Techniken aus MBSR/MBCT hilfreich ist, um Stressreaktionen zu reduzieren, um sich nach Jon Kabat Zinn gesprochen öfter vom „Tun-Modus“ bewusst in den „Sein-Modus“ bewegen zu können. Dies kann auch hilfreich im Umgang mit chronischen körperlichen Beschwerden sowie psychischen Belastungen und Symptomen sein. Dieser Kurs ist von der Zentralstelle für Prävention zertifiziert und die Krankenkassen leisten einen Zuschuss zur Kursgebühr.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Mindfulness Based Cognitive Therapy MBCT

Die Basisübungen der Achtsamkeit werden hier ergänzt um Anleitungen und Informationen im Zusammenhang mit psychischer Erkankung, vordringlich der wiederkeherenden Depression. Es geht darum Frühwarnsymptome zu erkennen und sich weniger in Grübeln und negative Gedankenspiralen verstricken zu lassen. Die Wirksamkeit zur Verhinderung oder Verminderung von Rückfällen ist gut belegt. Die Kurse werden von Jörg Mangold und Andrea Löser gemeinsam gehalten.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Achtsame Selbst-Entfaltung

  • die eigene Entwicklung in Achtsamkeit betrachten und bewusst gestalten,
  • die eigenen Möglichkeiten zur Entfaltung bringen
  • ein tieferes, überdauerndes Wohlbefinden erreichen
  • dabei achtsam und verbunden mit dem Wohlbefinden der Mitmenschen und der gesamten Natur sein
  • aktiv Freundschaft mit dem Leben schließen
  • in guten wie in schlechten Zeiten den Schatz des Lebens umarmen
  • achtsam Ziele für den Lebensweg setzen und verfolgen

Ich greife auf eine Auswahl an Meditationen und Übungen aus den Trainings der Achtsamkeit, des Selbstmitgefühl und Mitgefühl sowie Methoden aus „Achtsames Kultivieren des Positiven – Positive Neuroplastizität und Positive Psychologie“ zurück, in denen ich als Lehrer ausgebildet bin (MBSR, MSC, PNT, MBCL, PP) und habe eigene zusätzlich entwickelt, um einen bewussten Blick auf den eigenen Entwicklungsweg mit all seinen Freuden und Hindernissen zu nehmen.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG

Mindful Based Compassionate Living – MBCL

Die Schulung der Achtsamkeit dauerhaft und selbstfreundlich im Alltag verankern und das eigene Mitgefühl trainieren, ohne daran müde zu werden oder auszubrennen, das will das von Frits Koster und Erik van den Brink entwickelte Training unterstützen. Es ist vor allem als Vertiefung und Aufbau für Menschen gedacht, die schon ein Achtsamkeitstraining mitgemacht haben oder eine eigene Achtsamkeitspraxis durchführen.

>> WEITERE INFOS, TERMINE & ANMELDUNG